von Autentical-Experte Michael Madsen.

Die kleinen weißen andalusischen Dörfer sind wunderschön und gemütlich – vor allem, wenn Sie dort hingehen wo die anderen nicht hingehen – und die bekanntesten Ortschaften meiden. Aber es gibt ein kleines Dorf, das sich besonders durch seine Lage am Rande der Klippen und mit einem schönen Profil von unten auszeichnet: Zuheros wurde mehrmals zu einem der schönsten Dörfer Spaniens gewählt.

Das Dorf liegt in der Provinz Cordoba, direkt neben dem Naturpark „Sierras Subbéticas“ und neben einer der verlassenen Eisenbahnlinien „Vias Verdes“. Wenn man durch das Dorf läuft oder fährt gibt es nicht viel zu sehen. Aber schaut man von der Straße runter – oder noch besser von der alten Eisenbahnlinie „Via Verde“ gesehen – hat es ein fantastisches Profil und ist ein schönes Beispiel eines andalusischen Dorfes.

Der Naturpark Sierras Subbeticas de Cordoba, an Zuheros grenzend, ist ein großes Naturschutzgebiet mit schönen Wegen zum Wandern oder mit dem Auto Durchzufahren. Dazu auch eine wunderschöne Kapelle „Ermita Virgen de la Sierra“, einem kleinen unbekannten Schatz, den Sie beim besuch ganz alleine für sich haben.

Ein Stück hoch auf dem Berg hinter Zuheros befindet sich die Fledermaushöhle „Cueva de los Muercelagos“, die die einzige Sehenswürdigkeit des Ortes ist und die den meisten Ausländern unbekannt ist. Hier muss man vorher buchen – sonst bleibt sie geschlossen.

Zuheros lässt sich am besten mit dem Fahrrad erkunden. Eine der alten verlassenen Eisenbahnlinien „Via Verde del Aceite“, die jetzt als Radweg vorgesehen ist, verläuft direkt vorne, unterhalb von Zuheros und ist der beste Ort um das schöne Dorf zu erleben. „Vias verdes“ ist perfekt – sowohl für den Radurlaub als auch für eine einzelne Radtour im Urlaub. Es gibt tolle Übernachtungsmöglichkeiten entlang der Bahnstrecken – und viele Möglichkeiten, Fahrräder zu mieten.

Die Region ist insbesondere für sein Olivenöl bekannt. Vor allem der Nachbarort Baena ist bekannt für sein hochqualitatives Olivenöl – und das ganze Gebiet ist, soweit das Auge reicht, mit Olivenfeldern gefüllt. Probieren Sie das frische, grüne und duftende örtliche Öl auf einer Scheibe Brot – es ist die ultimative Tapa in der Gegend von Cordoba.

 

2 schöne Unterkünfte in der Nähe von Zuheros:

El Cortijillo (Luque/Zuheros). Auf Autentical gefunden! Buchen Sie auf
Booking.com
Sierra de Araceli (Lucena). Auf Autentical gefunden! Buchen Sie auf
Booking.com
Die weiße Dörfer Andalusiens