Authentische und einzigartige Unterkünfte

Hallo! Ich bin Michael.

Hier ist das Geschichte über wie es alles angefangen ist:

Ich bin mit überfüllte Campingplätzen, touristischen Ferienhausgebieten und Charterurlauben zu den Touristenmagneten des Südens aufgewachsen.

Schließlich war der Tourismus damals noch nicht so massiv, aber es gab auch keine authentischen Erlebnisse – er war künstlich.

Als ich in 2005 nach Spanien zog, lebte ich erstmal zwei Jahre an der Küste – mit massivem Verkehr, Warteschlangen, Parkplatzalpträumen, Souvenirläden, Strandverkäufern, englischem Frühstück, Plastiksonnenliegen in fadenscheinigen Reihen und Touristen überall.

Ich fühlte mich erstickt und konnte keine Freude daran finden. Ich musste einfach von den Touristengebieten weg.

Zusammen mit meinem Frau fand ich das verlassenes Landhaus “El Arpa” an das unbekannten “Guadalhorce”-See.

Authentische und einzigartige Unterkünfte

Hier war unberührte Natur – und in den umliegenden Dörfern fanden wir das authentische Dorfleben vor. Es war das echte Spanien.

Um diesen wunderbaren Ort mit anderen zu teilen, denen auch sowas wünschte, haben wir kleine Appartements mit Seeblick eingerichtet – aber das wurde schnell sehr schwierig!

Niemand hatte von der Gegend gehört und es hatte keinen leicht zugänglichen Name – wir rauften uns frustriert die Haare, alt uns niemand fand – wir mussten ja unseren Lebensunterhalt mit Mieten bestreiten.

Auch die spanische Bürokratie hat uns das Leben schwer gemacht…

Wir mussten alles, was wir hatten, an Architekten- und Anwaltskosten ausgeben, um zu versuchen, Genehmigungen durchzubekommen – aber es half überhaupt nichts.

Authentische und einzigartige Unterkünfte

So mussten wir viele Jahre mit der Ungewissheit leben – und mit der Angst, dass unsere Lebensgrundlage von einem Tag auf den anderen wegfallen würde.

Wir waren sehr verwundbar. Unsere Schwäche war, dass wir das System nicht kannten – nicht einmal unsere Anwälte konnten etwas bewegen.

Es war eine lange und qualvolle Zeit mit Angst vor dem, was uns passieren könnte.

Nach vielen Jahren des Kampfes ist es uns nun endlich gelungen. Wir haben einen Weg gefunden, in einer fantastischen Naturgebiet abseits der Touristengebiete zu leben – und das lokale Leben ohne Touristenläden und Menschenmassen zu erleben.

Und vor allem haben wir herausgefunden, wie unsere Gäste dasselbe erleben können – sowohl hier in unserem Landhaus „El Arpa“ – als auch an den anderen wunderbaren Unterkünfte, die wir gefunden haben.

Jetzt weiß ich genau, was es braucht, um die Gelegenheit für einen Urlaub ohne künstliche Kulissen, ohne Touristenfallen – und ohne Massenverkehr oder Menschenmassen – zu schaffen.

Authentische und einzigartige Unterkünfte

Es ist ein erstaunliches Gefühl, das Geheimnis authentischer Erfahrungen zu kennen – und noch besser; um es mit unseren Gästen teilen zu können.

Ich werde ganz emotional, wenn ich zurückdenke.

Ich bin so stolz darauf, dass wir es geschafft haben, die Gelegenheit für authentische Ferien in einer Welt zu schaffen, die überall voller Touristen ist – und voller Hindernisse für diejenigen, die etwas anderes tun möchten.

Wenn Sie Ihren Urlaub nicht lange im Voraus planen, ist es praktisch garantiert, auf Massentourismus und Souvenirläden zu stoßen.

Aber Sie können damit durchkommen – Sie können Urlaub ohne Touristenmassen und mit wirklich authentischen Erlebnissen in der Umgebung gewährleisten. Zum Glück gibt es noch Hoffnung!

Rikke & Michael

Rikke & Michael

Fincaen, Landhäuser und Dorfhäuser

Wir haben das alte andalusische Bauernhaus “El Arpa” gekauft und restauriert, wo wir Wohnungen für Wanderer, Vogelbeobachter und andere Naturliebhaber vermieten – und hier leben wir auch selber.

Als das Interesse an El Arpa so groß geworden war, dass wir nicht mehr genug Platz für alle Gäste hatten, begannen wir mit der Vermietung von Häusern anderer Hausbesitzer – und das machen wir jetzt seit über 10 Jahren.

Es begann mit Häusern in unserer Gegend, aber schnell kamen auch welche in anderen Orten des Binnenlandes, sowie auch an der Küste hinzu. Zuerst fragten unsere Nachbarn, Familie, Freunde und Bekannte, ob wir ihre Wohnungen vermieten würden.

Seitdem haben sie uns weiterempfohlen und jetzt haben wir ein breites Netzwerk von Haus-und Wohnungseigentümern, mit denen wir schon seit viele Jahren zusammen arbeiten und wissen dass sie authentische, schöne, saubere, sichere und einzigartige Ferienwohnungen für unsere Gäste bereitstellen.

Unsere eigene Finca

Die Idee für einzigartige Ferienhäuser wurde in unsere eigene Finca geboren. Dort haben wir all unsere Energie eingesetzt, um unsere Gäste den perfekten Platz für einen wundervollen Urlaub zwischen Bergen und See zu schaffen.

Es ist ein über 100 Jahre altes Bauernhaus, deswegen hat es natürlich viel authentischen Charme und eine lange Geschichte.

Die 6 Studios für je 2 Personen sind liebvoll eingerichtet, mit großen Fenstern, so dass Sie direkt vom Ihren Bett aus über den See blicken. Alle Apartments verfügen über eine gemauerte Küche und andere andalusische Eigenschaften, an den Wänden hängen Originalbilder, die Liebe zum Detail ist überall spürbar.

Auch die Lage ist perfekt – mitten in Andalusien mit nur 1 ½ h Fahrt zu allen größeren Städten. Nur 4 km entfernt ist der der alten Staudamm mit 4 Restaurants, einem Campingplatz und viel Leben – und danach haben Sie im El Arpa ihre wohlverdiente Ruhe und sehen kein anderes Haus.

Sehen Sie unsere Finca auf dieser Link:

Finca El Arpa